Innovative Unterrichtsformen im DaF-Unterricht an der Technischen Universität Liberec: Teilergebnisse einer Umfrage unter Studierenden

Title Alternative:Innowacyjne formy w nauczaniu języka niemieckiego na Uniwersytecie Technicznym w Libercu: Cząstkowe wyniki badań ankietowych studentów
Loading...
Thumbnail Image
Date
2013
Journal Title
Journal ISSN
Volume Title
Publisher
Technická univerzita v Liberci, Česká republika
Abstract
V rámci projektu IMPACT, podpořeného z Evropských fondů, jsou na katedře cizích jazyků Technické univerzity v Liberci inovovány sylaby a standardizováno hodnocení jazykových dovedností studentů v oblasti odborného cizího jazyka podle Společného evropského referenčního rámce pro jazyky (SERR). Příspěvek se zabývá postupy a hodnocením zavádění nových standardů do stávajících kurzů odborného německého jazyka na Technické univerzitě v Liberci.
W ramach projektu IMPACT, dofinansowanego z funduszy unijnych, w Katedrze Języków Obcych Uniwersytetu Technicznego w Libercu, zgodnie z poziomami biegłości językowej (CEFR), doskonalone są sylabusy oraz standaryzowana jest ocena umiejętności językowych studentów w zakresie specjalistycznego języka obcego. W artykule przedstawiono ocenę sposobów wdrażania nowych standardów w prowadzonych na Uniwersytecie Technicznym w Libercu kursach specjalistycznego języka niemieckiego.
Within the IMPACT Project, supported by European funds, innovated syllabi and standardization of the assessment of students’ language skills in the area of Foreign Languages for Specific Purposes are being developed in the department of Foreign Languages at the Technical University of Liberec based on the Common European Framework of Reference (CEFR). This presentation examines the methods and means of assessment for implementing new standards into the existing courses of German Language for Specific Purposes at the Technical University of Liberec.
Im Rahmen des Projektes IMPACT, das durch den Europäischen Sozialfonds unterstützt wird, erfahren die Lehrpläne am Lehrstuhl für Fremdsprachen der Technischen Universität Liberec eine Erneuerung und Modernisierung, und es werden auch die Bewertungen der sprachlichen Fertigkeiten der Studierenden im Bereich der Fachsprache gemäß des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GeR) standardisiert. Dieser Beitrag befasst sich mit der Vorgehensweise und der Bewertung der Einführung der neuen Standards in die Fachsprachen-Kurse an der TU Liberec.
Description
Subject(s)
Citation
ISSN
1803-9782
ISBN