Zu den Herausforderungen der regionalen Universitaten - am Beispiel der Euroregion Neisse - Nisa-Nysa

Title Alternative:Zadania uniwersytetów regionalnych - przykladowo Euroregionu Neisse-Nisa-Nysa
Loading...
Thumbnail Image
Date
2009
Journal Title
Journal ISSN
Volume Title
Publisher
Technická univerzita v Liberci, Česká republika
Abstract
V roce 2009 se uskutečnil na Technické univerzitě v Liberci projekt, který se zaměřil na analýzu požadavků trhu v oblasti uplatnění absolventů doktorského studia. V dotazníkovém šetření byli osloveni zaměstnavatelé, aby se vyjádřili k očekávaným kompetencím těchto absolventů vysoké školy a zároveň byli osloveni studenti v doktorském studiu na TUL, aby vyhodnotili kvalitu vysokoškolské přípravy. Autorky předkládají výsledky těchto analýz.
W 2009 roku na Uniwersytecie Technicznym w Libercu realizowano projekt poswiycony analizie rynku pod kqtem wymagaú stawianych absolwentom studiów doktoranckich. W badaniach ankietowych zwrócono siy do pracodawców o ich opiniy co do oczekiwanych przez nich kompetencji tychze absolwentów uczelni wyzszych. Badaniami objyto jednoczesnie doktorantów Uniwersytetu Technicznego w Libercu, którzy mieli ocenié jakosé przygotowania w czasie studiów. Autorzy artykulu prezentujq wyniki przeprowadzonych analiz.
In 2009 the team from the Technical University in Liberec (TUL) prepared a project focusing on analyzing the market demands placed on the PhD. graduates. In a questionnaire survey potential employers' attitudes and opinions were examined in order to formulate the range of expected types of competence of higher education graduates. Simultaneously the graduates from the TUL were contacted to evaluate the quality of their University studies. The authors present the results of their research.
Im Jahr 2009 wurde an der Technischen Universität Liberec ein Projekt durchgeführt, bei dem analysiert wurde, welche Anforderungen der Markt an Absolventen von Doktorstudiengangen stellt. Bei der Fragebogenumfrage wurden Arbeitgeber gebeten, sich zu den erwarteten Kompetenzen dieser Hochschulabsolventen zu aul3ern, und gleichzeitig wurden auch postgraduale Studenten der TUL angesprochen, damit sie die Qualität der hochschulischen Vorbereitung bewerten. Die Autorinnen legen die Ergebnisse dieser Analysen vor.
Description
Subject(s)
Citation
ISSN
1803-9782
ISBN