Školní zralost a připravenost dětí

Title Alternative:School Maturity and Preparedness of Children
Loading...
Thumbnail Image
Date
2010
Journal Title
Journal ISSN
Volume Title
Publisher
Technická Univerzita v Liberci
Abstract
Bachelorarbeit beschäftigte sich mit Problematik des Niveaus der Schulreife und des Niveaus der Bereitschaft der Kinder, die sich im Diagnostic-Institut in Liberec befinden, war. Die Arbeit bestand aus zwei Teilen. Der Theoretische Teil beschrieb durch die Erstellung und die Präsentation von den fachlichen Quellen die Problematik der Schulreife und der Bereitschaft, die diadnostischen Methoden, die zu den Untersuchungen benuntzen. Es wurde vom theoretischen Teil übersichtlich definiert: die Entwicklungsphasen der Kinder bis sechs Jahre, die Sprachentwicklung in diesem Zeitraum und die Wichtigkeit der Kinderfürsorge in der nächsten Entwicklug des Kindes, und den Zugriff zu der Fortbildung. Es wurde vom praktischen Teil durch Testmethoden bei 30 von ausgesuchten Kindern im Alter 5,5 - 7 Jahre festgestellt, was für Niveau der Schulreife und der Bereitschaft aus der nicht anregenden Umwelt auf die Kinder gibt, die sich im Diagnostic-Institut in Liberec befinden. Die Ergebnisse heben uns gezeigt, dass man braucht die Besserung der pathologischen Einwirkungen von der anregenden sozialen Umwelt bei den Kindern im Zeitraum bis sechs Jahren und die Notwendigkeit des Aufschubs der Schulpflicht von diesen Kindern.
BP se zabývala problematikou úrovně školní zralosti a připravenosti dětí z nepodnětného prostředí. Jejím cílem bylo zjistit úroveň školní zralosti a připravenosti dětí umístěných v Dětském diagnostickém ústavu v Liberci. Práci tvořily dvě části. Teoretická část pomocí zpracování a prezentace odborných zdrojů popisovala problematiku školní zralosti a připravenosti, diagnostické metody, které se používají k šetření. Přehledně vymezovala vývojová období dětí do 6 let, vývoj řeči v tomto období a důležitost rané péče v dalším rozvoji dítěte a přístup k daalšímu vzdělávání. Praktická část zjišťovala pomocí testových metod na vzorku 30 vybraných dětí ve věku 5,5-7 let úroveň školní zralosti a připravenosti dětí z nepodnětného prostředí a reedukační vliv podnětného prostředí na děti umístěné v Dětském diagnostickém ústavu v Liberci. Výsledkyukázaly potřebu nápravy patologických vlivů nepodnětného sociálního prostředí u dítěte v období do šesti let a nutnost odkladu školní docházky těchto dětí.
Description
katedra: KSS; přílohy: CD ROM; rozsah: 54 + 34 vevázaných příloh
Subject(s)
die schulreife und die bereitschaft des kindes, der theoretische und praktische teil, die methode - jiraskuv test skolni zralosti, test verbalniho myšleni, das studium des aktenmaterials, die untersuchung von 30 kindern, niedriges niveau der schulreife und der bereitschaft, der vergleich, die gute wirkung, die vorschläge des umerzogenen einflusses, školní zralost a připravenost, teoretická a praktická část, metoda "jiráskův test školní zralosti", "test verbálního myšlení"-jirásek, studium spisové dokumentace, zkoumaný vzorek 30 dětí, nízká úroveň školní zralosti a připravenosti, porovnání, ozdravný vliv, návrhy reedukace
Citation
ISSN
ISBN