Terénní výuka zeměpisu pro základní školy: realizace na Ještědu

Title Alternative:Fieldwork teaching of geography for basic schools: realization on the Ještěd Mountain
Loading...
Thumbnail Image
Date
2018-12-31
Journal Title
Journal ISSN
Volume Title
Publisher
Technická univerzita v Liberci, Česká republika
Abstract
Příspěvek čtenáři předkládá aktuální problematiku terénní výuky na základní škole, konkrétně terénní výuky zeměpisu. Na realizaci terénní výuky mnohdy nezbývá čas nebo se jí učitelé kvůli její náročnosti vyhýbají. Terénní výuka je přitom zakotvena v Rámcovém vzdělávacím programu pro základní vzdělávání a její benefity pro žáky jsou nezpochybnitelné. Autoři na příkladu hory Ještědu dokazují, že dostatek podnětů pro terénní výuku se nachází mnohdy nedaleko od školních budov, tudíž se minimalizuje časová i finanční náročnost takovéto výuky. V úvodních kapitolách příspěvku autoři představují teoretická východiska terénní výuky v geografickém vzdělávání a věnují se jejímu postavení v Rámcovém vzdělávacím programu pro základní vzdělávání. Následně analyzují na základě šetření aktuální řešení terénní výuky na základních školách v Liberci. Nejdůležitější částí příspěvku je komplexní plán terénní výuky na Ještědu. Vzhledem k tomu, že tato výuka již byla realizována, je autory evaluována. Součástí příspěvku je mapa lokality výuky a ukázky z pracovního listu pro žáky.
Der Beitrag stellt den Lesern die aktuelle Problematik von dem Unterricht im Terrain auf der Grundschule vor, insbesondere dann der Unterricht im Terrain von der Erdkunde. Es kommt häufiger vor, dass der Unterricht im Terrain auf Grund von mangelnder Zeit nicht durchgeführt wird, oder dass dieser Teil durch die Lehrer weggelassen wird, da es als ein anspruchsvoller Teil angesehen wird. Der Unterricht im Terrain ist allerdings durch das Rahmenausbilgsprogramm für Grundschulen festgelegt und seine Vorteile sind nicht zu bezweifeln. Die Autoren beweisen mit dem Beispiel von dem Jeschken Berg, dass sich ausreichende Mittel für den Unterricht im Terrain häufig in der unmittelbaren Nähe von den Schulgebäuden befinden, sodass die Kosten von dieser Unterricht zeitlich und finanziell minimalisiert werden können. In den Einführungskapitolen von dem Beitrag stellen die Autoren den theoretischen Grundlagen vom Unterricht im Terrain im Rahmen von Erkunde vor und beschäftigen sich mit seiner Position im Rahmenausbilgsprogramm für Grundschulen. Anschließend analysieren sie auf Grund von der Untersuchung die aktuellen Lösungen vom Unterricht im Terrain auf Grundschulen in Liberec. Der wichtigste Teil von dem Beitrag stellt dann die komplette Planung vom Unterricht im Terrain auf Jeschken dar. Da dieser Unterricht mittlerweile schon verwirklicht wurde, folgt auch die Evaluation seitens der Autoren. Eine Karte mit den Unterrichtsplätzen und ein Musterblatt vom Schülerarbeitsheft sind ein Teil von dem Beitrag.
The paper presents a hot issue of fieldwork at basic schools, namely fieldwork in geography. There is often no time to implement fieldwork, or teachers tend to avoid it because of its difficulty. However, fieldwork is embedded in the Framework Education Programme for Basic Education, and its benefits to pupils are unquestionable. The authors, on the example of Ještěd Mountain, show that it is possible to conduct fieldwork with minimal financial and time demands. In the introductory chapters of the contribution, the authors outline the theoretical background of fieldwork in geography education and its position in the Framework Education Programme for Basic Education. Further, on the basis of a survey, they analyze the current solution for field education at basic schools in Liberec. The most important part of the contribution is a comprehensive plan of fieldwork on Ještěd Mountain. Since this teaching has already been implemented, the authors evaluate it. Part of the paper is a map of the locality and samples of the worksheets for pupils.
W artykule przedstawiono aktualną sytuację w zakresie zajęć dydaktycznych prowadzonych w terenie w szkołach podstawowych na przykładzie zajęć z geografii. Na zajęcia w terenie często nie ma czasu lub nauczyciele ich nie realizują ze względu na trudność ich przeprowadzenia. Zajęcia w terenie są jednak zapisane w Ramowym Programie Dydaktycznym dla kształcenia na poziomie podstawowym. Ponadto niepodważalne są korzyści wynikające z takich zajęć dla uczniów. Autorzy, na przykładzie góry Jeszted, pokazują, że inspiracje do zajęć terenowych można często znaleźć niedaleko budynków szkolnych, a więc takie zajęcia można realizować przy minimalnych nakładach finansowych i czasowych. W początkowych rozdziałach opracowania autorzy przedstawiają teoretyczne podstawy zajęć w terenie prowadzonych w ramach nauczania geografii, pokazując zarazem ich pozycję w Ramowym Programie Dydaktycznym dla kształcenia na poziomie podstawowym. Następnie na podstawie przeprowadzonych badań analizują aktualne rozwiązania dotyczące zajęć terenowych funkcjonujące w szkołach podstawowych w Libercu. Najważniejszą częścią opracowania jest kompleksowy plan zajęć terenowych na górze Jeszted. Ponieważ zajęcia te już realizowano, autorzy dokonują ich ewaluacji. Elementem artykułu jest mapa miejsc, w których przeprowadzano zajęcia oraz wybrane elementy kart pracy dla uczniów.
Description
Subject(s)
project, physical geography, fieldwork, locality, Framework Educational Programme
Citation
ISSN
1803-9782
ISBN