Generations Y and Z in the workplace: perception of teamwork

Title Alternative:Generace Y a Z na pracovišti: vnímání týmové práce
Loading...
Thumbnail Image
Date
2019
Journal Title
Journal ISSN
Volume Title
Publisher
Technická univerzita v Liberci, Česká republika
Abstract
Článek předkládá literární přehled, který je zaměřen na vymezení generací Y (Millennials) a Z a jejich vnímání týmové práce a komunikace. Analýza týmové práce byla následně prováděna na základě dotazníkového šetření uskutečněného v roce 2018 na vzorku 266 respondentů na území České republiky. Dotazníkové šetření bylo doplněno obsahovou analýzou veletržních firemních inzerátů z let 2016–2019 v celkovém počtu 667 analyzovaných inzerátů. Byla formulována jedna výzkumná hypotéza a dvě výzkumné otázky. Pro vyhodnocení hypotéz byl využit Pearsonův chí-kvadrát test nezávislosti. Na základě analýzy dat nebyla zjištěna závislost mezi vybranými generacemi a preferencí týmové spolupráce. Z dat dále vyplývá, že respondenti upřednostňují spíše práci v týmech s lidmi, které osobně znají. Z obsahové analýzy veletržních katalogů je pak patrná ustupující tendence v referování o možnostech týmové práce na pracovištích.
Dieser Beitrag legt einen literarischen Überblick vor, welcher auf die Definition der Generationen Y (Millennials) und Z sowie auf deren Wahrnehmung von Teamarbeit und Kommunikation ausgerichtet ist. Die Analyse der Teamarbeit wurde anschließend auf Grundlage einer Fragebogenaktion durchgeführt, welche im Jahre 2018 am Muster 266 der Befragten auf dem Gebiet der Tschechischen Republik realisiert wurde. Die Fragebogenuntersuchung wurde durch eine umfangreiche Analyse von Firmenmesseinseraten aus den Jahren 2016-2019 ergänzt. Die gesamte Anzahl der Inserate beträgt 667. Es wurden eine Forschungshypothese und zwei Forschungsfragen formuliert. Bei der Auswertung der Hypothesen kam Pearsons Chi-Quadrat-Test zur Anwendung. Auf Grundlage der Datenanalyse wurde keine gegenseitige Abhängigkeit zwischen den ausgewählten Generationen und der Präferenz der Zusammenarbeit im Team festgestellt. Aus den Daten geht weiter hervor, dass die Befragten eher Teamarbeit mit persönlich Bekannten bevorzugen. Aus der inhaltlichen Analyse der Messekataloge wird eine rückläufige Tendenz im Referieren über die Möglichkeiten der Teamarbeit an den Arbeitsplätzen ersichtlich.
The article presents a literary review focused on the definition of generations and perception of teamwork and communication by two chosen generations – Y (Millennials) and Z. The analysis of teamwork was subsequently carried out on the basis of a questionnaire survey conducted in 2019 on a sample of 266 respondents in the Czech Republic. The questionnaire survey was supplemented by a content analysis of company job adverts from 2016–2019 in a total of 667 analyzed adverts. One research hypothesis and two research questions were formulated. Pearson's Chi-square Independence Test was used to evaluate the hypotheses. Based on data analysis, no dependence between the selected generations and teamwork preferences was found. The data imply that respondents prefer to work in teams with people they know personally. From the content analysis of the job fair catalogs, the receding tendencies in reporting on the possibilities of teamwork in the workplaces are evident.
Niniejszy artykuł przedstawia przegląd literatury, określający pokolenie Y (Millennials) i Z oraz ich postrzeganie pracy zespołowej i komunikacji. Analizę pracy zespołowej przeprowadzono w oparciu o badania ankietowe zrealizowane w 2018 roku na próbce 266 respondentów na terenie Republiki Czeskiej. Badania ankietowe uzupełniono przedmiotową analizą firmowych ogłoszeń o pracę z lat 2016-2019, przy czym łącznie przeanalizowano 667 ogłoszeń. Sformułowano jedną hipotezę badawczą oraz dwa pytania badawcze. W celu oceny hipotezy wykorzystano test niezależności chi-kwadrat Pearsona. Na podstawie analizy danych nie stwierdzono zależności pomiędzy wybranymi pokoleniami a preferowaniem współpracy zespołowej. Ponadto z danych wynika, że respondenci bardziej wolą pracę w zespole z ludźmi, których osobiście znają. Z analizy przedmiotu katalogów firmowych wynika zaś widoczna znikająca tendencja prezentowania możliwości pracy zespołowej na stanowiskach pracy.
Description
Subject(s)
team work, millenials, generation Y, generation Z, communication
Citation
ISSN
1803-9782
ISBN